Ein Jubiläum ist der schönste Anlass für einen Blick zurück. Im Hinblick darauf entstehen die meisten Publikationen zur Geschichte von Organisationen.

«Wer innovativ sein will, muss eine Vorstellung von der Zukunft haben. Das geht nur, wenn man eine Vorstellung von der Vergangenheit hat.»

Drew Faust, Harvard-Präsidentin/Historikerin, NZZaS 2.2.2014


Der unterschiedliche Perspektiven berücksichtigende Einblick in das Werden, Wachsen und den Wandel einer Organisation macht deren Einzigartigkeit erlebbar. Zielgruppen- und mediengerecht aufbereitete Geschichte trägt nachhaltig zur (Marken-) Imageförderung bei.

Identität vermitteln

Eine geschichtsbewusste Selbstdarstellung stärkt zudem die Position eines Unternehmens im zunehmend härter werden Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs. Denn Unternehmensgeschichte vermittelt auch Sinn- und Identifikationsangebote. Das ist vielen jüngeren Menschen so wichtig wie die materielle Seite einer Anstellung.

Es gibt für Unternehmen und Verbände noch weitere Gründe, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dazu gehören unerfreuliche Ereignisse und Episoden.

Impulse für den Wandel

Jede Organisation erlebt Krisen. Und auch Erfolge haben gelegentlich Schattenseiten. Die bewusste Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, mit Fehlern und Fehleinschätzungen sowie deren äusseren und inneren Umständen, macht Kräfte für die Gestaltung der Zukunft frei und stärkt das Wir-Gefühl.