Journalisten schreiben in erster Linie für Leser und User, Texter immer auch für ihre Auftraggeber. Wer fundiert für und über eine Organisation schreiben will, benötigt ein umfassendes Verständnis davon.

Schreiben beginnt mit Lesen

Ob Unternehmen, Verband oder NPO: Ich bin mich gewohnt, das Wesen wie das Umfeld von Organisationen aller Art aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen – und dabei auch ‚zwischen den Zeilen zu lesen’ sowie aus Artefakten Informationen zu gewinnen. Daraus resultieren attraktive Themen für die Kommunikation nach aussen und wertvolle Impulse für die organisationsinterne Entwicklung.

Exemplarische Beispiele:

  • Pulsberufe

    Berufswahl und Pulsberufe

    Im Frühjahr 2005 analysierte ks-kommunikation im Auftrag der Bildungs- und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, wie die Erstberufswahl von MittelschülerInnen zustande kommt. Wir befragten dabei rund 60 von ihnen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus Mittelschulen in Urdorf, Wetzikon, Winterthur, Zürich.

    Die Befragten wurden mit Flyern und über Kleinanzeigen in 20minuten rekrutiert (ohne die Auftraggeberinnen und die Gesundheitsberufe zu nennen). In einer schriftlichen Einzelbefragung erfassten wir zunächst das allgemeine, danach das berufswahlspezifische Informationsverhalten (Mediennutzung, Institutionen und Bezugsgruppen/-personen). In den mit den gleichen Leuten geführten Gruppeninterviews (jeweils +/-10 Befragte) wurde nicht nur das Image verschiedener Gesundheitsberufe bei dieser Altersgruppe exploriert. Wir evaluierten dabei auch die von uns koordinierte und mitkreierte Kampagne zur Gewinnung von Berufsnachwuchs im Gesundheitswesen (Fallbeispiel "Puls-Berufe").

  • Spitex

    Spitex Stadt Zürich

    Im Rahmen der Strategieentwicklung hat ks-kommunikation als externer Zulieferer im Sommer 2004 eine Analyse der gemeinnützigen Spitex-Dienste in der Stadt Zürich durchgeführt sowie den Stellenwert verschiedener Umfeldfaktoren ermittelt.

    Nach einer umfangreichen Literaturrecherche und -analyse führten wir innerhalb eines guten Monats über 40 Telefoninterviews mit leitenden Mitarbeitenden und Präsidien einzelner Spitex-Organisationen, mit ZuweiserInnen an die Spitex (Spitäler und Hausärzte), mit VertreterInnen von Nachbarschafts- und anderen sozialen Organisationen sowie mit Spitex-Expertinnen.

  • Concret

    Concret AG

    Für die auf die Messung und Entwicklung von Pflegequalität spezialisierte Concret AG (Bern) hat ks-kommunikation anfangs 2004 innerhalb von 6 Wochen eine umfassende Umfeld- und Organisationsanalyse erstellt; dies in Zusammenarbeit mit Barbara Leuner und David Kunz.

    Nach einer Literaturrecherche explorierten wir dabei das aktuelle Umfeld des Unternehmens sowie die Marktakzeptanz seiner Dienstleistungen mit einer Befragung von (potenziellen) Kunden und Pflegeexpertinnen. Parallel dazu haben wir das Management und Mitarbeitende der Concret interviewt.